Über uns

Über uns

Seit über 40 Jahren gibt es sie, die Musikgemeinschaft Harmonie Tamm-Hohenstange e.V.,
den kleinen großen Verein auf der Hohenstange.

Schon in der Gründerzeit lagen uns die Kinder und Jugendlichen am Herzen.
Es war und ist unser Bestreben, die musikalischen Fähigkeiten der Kinder ins Bewusstsein zu bringen und zu fördern.

Jugend ist Zukunft, nicht nur der Titel eines Marsches, sondern gelebte Vereinsphilosophie.
Musikausbildung fängt bei der MGH im Kleinkindalter mit der musikalischen Früherziehung an
und führt weiter zur Blockflötenausbildung.
Der nächste Schritt in der musikalischen Laufbahn ist das Erlernen eines Blas-, Schlag-, Saiten- oder Tasteninstruments.

Neben der, urprünglich zur Wahrung der volkstümlichen Musik gegründeten Blaskapelle,
findet ihr bei uns auch unser Jugendorchester, unser Gitarren-Ensemble und unser Akkordeon-Ensemble.

Die MG Harmonie kann mit Stolz auf das Geleistete der letzten Jahre zurückblicken.
Ein guter solider Grundstock ist geschaffen, auf den der Verein aufbauen kann.
Von den heute angebotenen Kursen und Ausbildungen hatte vor Jahren noch keiner geträumt, noch daran gedacht.

Jugend ist Zukunft - nicht nur Nachwuchs bei der Instrumentalausbildung kann die MGH verzeichnen, auch im Führungsteam des Vereins sind im Laufe der Jahre junge Menschen nachgerückt, wodurch frischer Wind und mancher guter Gedanke in verstaubte Ecken kam. Viele neue Ideen konnten in die Tat umgesetzt werden.

Mit 41 Jahren gehört die MGH zu den jüngeren Vereinen in Tamm, schaut man aber das Durchschnittsalter der Mitglieder an, liegt dies weit darunter, was wiederum bestätigt, dass die Jugendarbeit das A und O der Vereinsarbeit ist.

Jugend ist Zukunft, das hat sich die MGH auch für die kommenden Jahre auf die Fahne geschrieben.
Menschen das Tor zur Musik öffnen, sie auf ihrem musikalischen Werdegang begleiten
und sie als Nachwuchs für unsere MGH Orchester auszubilden.

"Musik in der Gemeinschaft mit viel Spaß und Harmonie" war,
ist und soll das Motto der Musikgemeinschaft "Harmonie" Tamm-Hohenstange e.V. sein.

Joachim Gerst
1. Vorsitzender
MG Harmonie


Share by: